Geschichte

Das Tennessee Walking Horse ist aus Kreuzungen zwischen Vollblut, Traber, Morgan Horse und American Saddle Horse entstanden. Diese Rassen sind alle, bis auf das Vollblut, auf gemeinsame Vorfahren, den Narragansett und den Canadian Pacer zurückzuführen.

1935 schlossen sich Züchter zu der Tennessee Walking Horse Breeders´Associoation zusammen. Als Zuchtbasis wurden von dieser Organisation 115 sogenannte Foundationpferde selektiert. 1947 wurde das Stutbuch geschlossen.

Das ursprüngliche Plantation Horse war ein Pferd mit sanftem Temperament, robuster Lebenskraft, angepasst an die vielen Aufgaben und Arbeiten des täglichen Lebens. Ein bequemes, verlässliches Reitpferd, das auch vor der Kutsche oder dem Pflug seinen Dienst tat. Das Plantation Horse war ein ausgeglichenes, umkompliziertes Pferd, welches ohne künstliche Manipulation den klaren Viertakt genannt Walk zeigte. Diese Pferde besaßen keine übertriebene Gangaktion wie sie heute in vielen amerikanischen Showringen gezeigt werden. Die Gänge waren flacher, weniger kräfteraubend aber mit viel Raumgriff. Diese Gangart befähigte die Pferde, lange Strecken und schwieriges Gelände leicht zu bewältigen.

Darüber hinaus bot der Walk dem Reiter beim Abreiten seiner Plantagen einen komfortablen und bequemen Sitz.
Anfang der 50er Jahre spaltete sich die Zucht. Durch das Geld, welches in der Showszene zu verdienen war, wurden immer mehr Pferde mit Passveranlagung gezüchtet, die durch Manipulation von Gewichten an den Beinen, speziellen Beschlägen, unnatürlich langen Vorderhufen, scharfen Gebissen und speziellem Training schneller und „einfacher“ zu einem spektakulären und übertriebenen Gang gebracht wurden. Zugunsten des Showeffekts entstanden Zuchtlinien mit passig veranlagten, schmalbrüstigen, feingliedrigen Pferden, die den natürlichen Walk und das kräftige Fundament weitgehend verloren.

Wenige Züchter in Amerika, Kanada und Europa erhielten die alten Zuchtlinien des alten Gebrauchspferdetyps, so dass auch heute TWH mit natürlich veranlagtem Viertakt, kräftigem Fundament und menschenbezogenem Charakter zur Verfügung stehen.