Unsere Ziele

Unsere Zucht basiert auf alten Plantationlinien und kanadischen Linien mit natürlich veranlagtem Walk.
Wir bemühen uns, das TWH wieder so zu züchten wie es ursprünglich als Arbeits- und Gebrauchspferd noch in den 30er und 40er Jahren in Tennessee verbreitet war, bevor das TWH immer mehr zu einem Showpferd selektiert wurde.

Die große Mehrheit der amerikanischen TWH ist inzwischen diesem Typ zuzurechnen: eher zierliche Pferde mit schmaler Brust, hoher Aufrichtung und Passveranlagung, die durch Manipulation z.B. schwere Eisen, Turn Backs, Hufbänder, Pads, Gewichte, scharfe Gebisse u.a. zu einem spektakulären Show-Walk gebracht werden. Für diese Show-TWH benötigt man spezielles Training durch Profis. Wir sind daher der Meinung, dass diese Passveranlagten Pferde für den Freizeitreiter in Europa ungeeignet und die oben genannten amerikanischen Trainingsmethoden auch mit unserem Tierschutzgesetz sowie mit unserer Auffassung von Horsemanship nicht vereinbar sind.
Aus diesen Gründen züchten wir den Tennesseewalker als Gebrauchspferd mit kräftigem Fundament und starkem Exterieur, das mit großer Ausdauer viele Meilen im Walk zurücklegen kann. Dieser Walk soll ein klarer losgelassener Viertakt sein mit natürlicher Nickbewegung von Kopf und Hals locker aus der Schulter heraus. Das TWH soll selbst über längere Strecken noch weich und bequem zu reiten sein.
Wir kooperieren mit erfahrenen Züchtern in Kanada aus der Gruppe der „Ethical Breeder`s Group“, die künstliche Manipulationen am Pferd ablehnt, sowie Züchtern des CRTWH (Kanadischer Zuchtverband). Außerdem sind wir Gründungsmitglied der Vereinigung “Natural Walking Horses“, die in Europa die gleichen Ziele verfolgt; sowie Mitglied bei der TWHBEA (amerikanischer Zuchtverband). Seit März 2010 sind wir durch die F.O.S.H (Friends of sound horses) lizensierte Richter für Tennessee Walking Horses in Europa.


Unser Zuchtziel ist ein vielseitig einsetzbares Freizeit-, Turnier- und Familienpferd. Dabei achten wir besonders auf eine artgerechte Aufzucht, Ernährung und Haltung, sowie auf einen natürlichen Gang, korrektes Exterieur, einen einwandfreien Charakter sowie eine pferdegerechte Ausbildung.